Landschaftsbauer – Aufgaben und Rolle in Zeiten des Klimawandels

Der Landschaftsbauer ist eine Fachrichtung im Rahmen der Ausbildung zum Gärtner. Im Landschaftsbau gibt es eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen.
Nicht nur seit dem Klimawandel haben Parks und Grünflächen eine große Bedeutung für das Wohlgefühl der Menschen. In früheren Zeiten wurden Parks und Grünflächen meist nicht in den Städten, sondern außerhalb angelegt und konnten von den Bewohnern nicht betreten oder genutzt werden. Das hat sich geändert. Grünflächen innerhalb der City sind wertvolle Wohlfühloasen geworden und aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken.
Aber nicht nur der Bau und die Pflege von Parks und Grünflächen zählen zu diesem Berufsbild, sondern auch der Bau von Spiel- und Golfplätzen. Dafür ist es notwendig nach den Planungsunterlagen die Projekte in der Natur zu realisieren. Es müssen Erdarbeiten, meist mit Spezialmaschinen, durchgeführt werden. Be- und Entwässerungsanlagen müssen errichtet werden. Bereits vorhandene Hügel und Hänge müssen abgetragen und gesichert werden. Künstliche Wasseranlagen gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet. Teiche, kleine Wasserläufe mit Springbrunnen sind bei den Besuchern, nicht nur bei Kindern, sehr beliebt und haben einen hohen Stellenwert.
Der Wege- und Treppenbau stellt in manchen Fällen eine Herausforderung dar. Sowohl mit klassischen Materialien, die bereits in der Antike verwendet wurden, aber auch mit modernen Betonsteinen geht es darum, bequeme und sichere Wege für die Besucher zu schaffen, die aber in die Landschaft eingefügt werden müssen und keinesfalls ein störendes Element darstellen dürfen.
Ein weiteres Einsatzgebiet für den Landschaftsbau ist die Begrünung von Dächern und Fassaden. Die Flächen einer Stadt sind nicht beliebig erweiterbar. Daher ist es notwendig, bereits vorhandene Flächen zu nutzen um wertvolle Grünflächen zu schaffen. Begrünte Dächer bieten Menschen und Tieren wertvollen zusätzlichen Lebensraum und wirken sich positiv auf das Klima aus. Im Sommer bewirkt ein grünes Dach Kühlung, im Winter trägt es zur Dämmung bei.
Aber nicht nur der Neubau von Grünanlagen und Sportstätten zählt zu den Aufgaben der Landschaftsbauer von zum Beispiel Der Landschaftsgärtner Inh. Wilfried Tammen e.K.. Sehr wichtig ist die Pflege und Erhaltung von bereits bestehenden Grünflächen. Alte Bäume müssen gefällt, Baumstümpfe entfernt werden. Zäune und Hecken gepflegt und erneuert werden.
Der Landschaftsbauer hat den Vorteil, dass die Gartengestaltung in einer Hand bleibt und mehrere Gewerke abgedeckt werden können.
- Erdarbeiten inklusive aller notwendigen Kabel- Rohrverlegungen
- Arbeiten mit Natur- und Betonstein
- Arbeiten mit Holz
- Arbeiten mit Pflanzen, beginnend mit der Bodenvorbereitung und Bodenverbesserung, pflanzen von Bäumen, Hecken, Rasen- und Grünschnitt
- Be- und Entwässerung
- Dach- und Fassadenbegrünung
Aufbauend auf eine solide Grundausbildung, die sowohl das theoretische als auch das praxisbezogene Wissen vermittelt, bietet dieser Beruf viele Möglichkeiten der persönlichen Verwirklichung an. Gleichzeitig leisteten die Landschaftsbauer einen wertvollen Beitrag für die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt.

über mich

Home and Garden - Den Garten für den Herbst vorbereiten

In diesem Blog geht es um Heim und Garten. Gerade im Herbst sollten Sie sich noch einmal ihrem Garten widmen, um ihn winterfest zu machen. Die ersten Herbststürme können im Garten sonst einigen Schaden anrichten und Gegenstände herumwirbeln. So sollten Sie alles verstauen, was witterungsanfällig ist und nicht fest verankert ist. Keller und Garage sind gut dafür geeignet, Gartenmöbel, Blumentöpfe und Gartenzubehör über den Winter zu beherbergen. Auch eine wintergerechte Beetbepflanzung sowie das Ausheben mehrjähriger Gewächse gehört zu den Aufgaben im Herbst. Laub kann zusammengekehrt werden und die Regentonne, die zum Gießen gebraucht wurde, sollte vor dem ersten Frost geleert werden und schließlich verschlossen werden bis zum Frühjahr. Lese hier mir für weitere Tipps.

Suche

letzte Posts

13 Marz 2024
Türen sind ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Gebäudes. Sie bieten nicht nur Zugang, sondern schützen auch vor Witterungseinflüssen und unerwüns

2 Februar 2024
Mit dem nahenden Weihnachtsfest beginnen Stadtplaner und Veranstalter sich Möglichkeiten auszumalen, wie sie die öffentlichen Räume mit einer Atmosphä

11 Dezember 2023
Küchenmöbel sind weit mehr als bloße Einrichtungsgegenstände, sie entsprechen dem jeweiligen Zeitgeist. Es ist gar nicht so leicht, die Traumküche zu

Schlagwörter